Rundbrief März

Liebe Menschen!

Klirrende Kälte und zunehmendes Licht machen einen klaren Geist und wecken die Intuition. Jedenfalls bei mir! Wenn ich still halte….

Darin zeigt sich die Ambivalenz dieser Zeit…einerseits zieht es mich raus in die weite Natur im Winterschlaf, wenn ich dort angekommen bin, steigt ein unwiederstehlicher Sog Richtung warmer Stube in mir auf. Ich sehn mich nach Menschen, wenn ich umgeben von ihnen bin, wird es mir schnell zuviel.

Bei den Newslichtern (einer gutenachrichtenseite, die ich oft besuche) war letztens eine Inspiration von Cambra Skade, sich auf die Erde in den Schnee zu legen und zu lauschen, was da in der Erde murmelt. Winterlauschen! hmmmm….

Eine Frage, die ich sehr schätze: Was will das Leben grad von mir? Flexibel bleiben, mich wärmen durch Bewegung, heisse Suppe und herzerwärmende Kontakte. Nicht mehr, auch nicht weniger.

Abende allein mit Geschichten, viel Zeit zum Schlafen, um Energie zu sparen. Sortieren und den Weg bereiten für das Kommende. Den vielen erkälteten Menschen rate ich genau dieses und meistens hilft es. Annehmen, was ist, nicht ungeduldig werden (das Gras wächst von allein!- wirklich? ) helfen mir beim Warten im Februar. Da lob ich mir die Vorfreude…..auf Reisen, draussen schlafen, Badesee, Gezwitscher am Morgen, weniger anziehen müssen und erwachende Lebensgeister.

Die Krankheitswelle und der Winterschlaf der Menschen bringt, das meine Kurse ausfallen oder sich verschieben. Hier jetzt die neuen alten Angebote.

Der Schreibkurs beginnt nach Ostern erst, gerne könnt ihr also noch dazukommen. Der geplante letzte Termin (18.April, 19 Uhr ) wird der erste sein. Ich freu mich auf die nächste Runde kreatives Schreiben.

Am 21. März, 18,30 Uhr gibt es das alljährliche Frühjahrsritual  mit Fuer und Gesang bei Christine Walter im hoffentlich aufgetauten Garten.

Letzten Montag hatten wir einen sehr berührenden Abend mit Regines Inspirationen aus indigenen Kulturen. Daraus entstand in mir die Idee, die wundervolle hawaiianische Vergebungsarbeit

Ho`o Pono Pono“ mal genauer vorzustellen. Näheres in einem der nächsten Rundbriefe.

Am 26. März, 19 Uhr zu Montags in der Praxis erwartet euch meine Kollegin Rosemarie Kaiser mit dem Thema „Chronisch krank und doch gesund“. Dazu findet ihr näheres auf ihrer Webseite www.rosemarie-kaiser.de.

In der GesundFrauSein- Reihe geht es am 14.April weiter mit dem Thema Frühlingserwachen, wir werden uns mit Entgiftung, Entschlacken durch Bewegung und basischer Ernährung befassen (siehe Anhang).Im zweiten Teil am Nachmittag kommt das Thema „Weibliche Beckenkraft“ ins Spiel. Bitte meldet euch rechtzeitig bis zum 9.4. bei mir an, damit ich den Raum sichern kann.

Für alle Wildkräuter- Liebende etwas zum Vormerken: die diesjährige Heilpflanzenwanderung gibt es am 9.Juni im Rahmen der langen Tage der Natur vom BUND, wahrscheinlich gehen wir ins Olitätenland oder nach Böhlen (wetterabhängig).

Lasst euch vom Winter nochmal richtig durchpusten und dann wünsche ich uns allen einen grandiosen Aufbruch in den Frühling. Bleibt oder werdet schön gesund.