Heimgekehrt vom Unterwegs Sein sitze ich am Sonntagmorgen im Frühlingsrausch auf meiner Terasse, versuche, mich zum Schreiben zu sammeln. Nicht ganz einfach, ist es doch um mich herum sooo zwitschernd, so verlockend (komm endlich raus ins Grüne) und so unverschämt warm für den frühen April.
Alles steht auf, erblüht, brütet, summt und werkelt rum (leider auch alle Nachbarn mit ihrer technischen Ausrüstung).
Zum Stillsein, lauschen und Allein-mit-mir sein kam ich dann erst auf Reisen.
Der Abstand zum Alltäglichen bringt mir Balance und Klarheit zurück. Und auch Begeisterung….
Ich liebe es, ziel- und planlos den Tag zu beginnen und meinen inneren Impulsen folgend Abenteuer zu erhaschen oder eben nicht. Glückwärts radelnd, wandernd, schlafend, lesend und schwatzend mit Freunden und Zufallsbekanntschaften.
Was ich verstanden habe nach ein paar Wochen 2024 und viel Inspiration vom Leben, Kongressen, Weiterbildungen und heilsamen Begegnungen in der Praxis: Wir leben in einer Schwellenzeit (manche nennen es Epochenrand) und brauchen Mut, Ideen und den unverstellten Blick auf die vielen Sterbefelder. Gefühlskompetenz ist dabei hilfreich und erlernbar.
Ich habe mich entschieden für eine zuversichtliche, einbringende und das Füreinander fördernde Haltung, dann macht mir das Leben auf der Schwelle mehr Freude. Balance als typisches Frühlingsthema geht dabei schonmal verloren, durch Rückzug, Meditation und Selberdenken finde ich sie meist wieder. Oder durch kraftvolles Ackern in meiner Solawigruppe.
Es gibt wieder einige Möglichkeiten für ein heilsames Mit- und Füreinander in den nächsten Wochen:
Der neue YinYogaKurs beginnt am 9.April um 18,30 Uhr im Salon an der Gera und hat noch zwei Plätze.
Die Heilpflanzenwanderungen am Samstag, den 4. Mai und 8. Juni bringen uns in die grünende Pracht. Hier wächst so einiges, was uns nähren, heilen oder einfach nur erfreuen kann (hoffentlich noch lange).
Die nächsten Atemkreise gebe ich am 27. April und am 1. Juni (9,30 – 13 Uhr i.Salon), es entwickelt sich eine Kerngruppe mit dazukommenden Neugierigen.Wir atmen uns über die Schwelle, komm gern hinzu, es macht heiter und weit.
Das Walpurgisfest im Jahreskreis feiern wir am 3. Mai um 19 Uhr.
Es lohnt sich eine baldige, verbindliche Anmeldung. Unter www.sylviawinzer. de findet ihr mehr Infos. Ich freu mich auf uns.
Heute gibt es am Ende eine kleine Ansammlung von Lieblingsworten, die ich gesammelt habe in diesem besonderen Frühjahr. Mögen sie euch erreichen und berühren.
Ich wünsche euch ein beherztes Anfangen, mit allem, was es braucht für euch, mögen alle Saaten aufgehen und die Liebe in allem dabei sein. Sylvia