Auf- Brechen und Ab- Warten

Einen schönen Sonntagmorgen euch allen!
 
Was für eine unglaublich dichte und herausfördernde Zeit. Hier in meinem Stübchen, warm mit Kerze und Kaffee kommt ein Lied zu mir aus Wendezeiten. Ich hab ein zärtliches Gefühl ….Hermann van Veen – YouTube
So ungefähr geht es mir. Zärtlich und voller Mitgefühl schaue ich auf uns Menschen und in die aufbrechende Natur.
Herauf, herab, hin und her, rein und raus, ein alljährlicher Frühjahrstanz. Jedes Jahr packt mich die Ungeduld, schwindet der Winter nicht schnell genug. Es hilft mir, das alles zu lieben… auch das Unangenehme, Verletzliche, Unsichere in mir.
 
Balance und Gleichgewicht sind die Themen der Frühlingstagundnachtgleiche ( 21. März). Wo sind sie nur?
In all der wirren Weltlage habe ich begonnen, das Lebendige durch Absichten für jeden einzelnen Tag zu nähren.
Es herunterzubrechen auf Machbarkeit, mit der nötigen Demut vor alledem, was ich nicht ändern kann.
Es hilft, wenn ich mir morgens entspannte Freude im TUN verordne. Und abends ist es (meist) dankbar gelungen.
 
Wenn ich hinausgehe, sehe ich das Spriessen, Keimen, Aufbrechen und spüre, wie das Kalte, Starre, Dunkle sich verwandelt.
Im Holzelement ( Leber und Gallenblase ) fördert auch unser Körper das Alte, Steife, Vergiftete hervor, weil es verwandelt werden mag in Beweglichkeit, Lebendigkeit und Freude. Keine Zeit im Jahr ist so ambivalent, widersprüchlich und ja, auch schmerzhaft manchmal. Deshalb das Fasten als Möglichkeit, wieder in Balance zu kommen. (wer meine Frühjahrskur aus der TCM machen mag, gern eine Mail schreiben, ich sende sie dann zu).
 
Hast du Lust, deine Geschmeidigkeit zu fördern und den Winter aus deiner Faszienwelt herauszubringen, bist du herzlich eingeladen zum Faszientag am 18. März von 10-15 Uhr im Salon an der Gera. (ein paar Plätze gibt es noch!)
Mit YinYoga, Schütteln, Faszientraining und entspannenden Meditationen kannst du dich erfrischen, vielleicht den Spass an der Bewegung (wieder)finden. Und dich mit Frauenpower auftanken.
 
Zum nächsten Neumond- Schwellengang am 22. März um 17 Uhr werden wir uns wieder unserer ganz persönlichen Schwellen bewusst, die wir gemeinsam mit Mut und Freude überschreiten, jede in ihrer Weise.
 
Zum Vormerken:
Am 22. April, 10- ca.16 Uhr geht es raus in die wilde Welt der Heilpflanzen. Wo auch immer was dann wächst, wird sich zeigen. Vielleicht wird es die Stiefelburg…
 
Möchte eine von euch in der nächsten Runde YinYoga dabeisein, da gibt es ab 2. Mai die Gelegenheit. Alle 2 Wochen Dienstag 18,30 bis ca. 20,30 findet der Kurs im Salon an der Gera statt. (6 Abende, nur gesamt buchbar, 160 €)
 
Die FrauenSommerSchule mit dem Thema „Bäume als Medizin“ plane ich grad, sie beginnt im Juni.
 
Nun wünsche ich uns ein geschmeidiges Frühjahr mit hoffentlich viel fruchtbarem Regen und genug Sonne, damit alles, was wir säen, auch wachsen kann. Das Licht wird uns gesunden, die Vogelmelodien unser Immunsystem stärken und der Winter wird sich irgendwann vom Acker machen. Geduldig und gelassen kann ich es abwarten.
Mein Traum vom friedlichen Miteinander mit allen Mitgeschöpfen (auch den Andersdenkenden) gedeiht im Alltäglichen, es wird werden, weil wir es wollen.
Habt Freude am Aufbruch in den Frühling.
ein zärtlicher Sonntagsgruss Sylvia