Sinnlicher Aufbruch

Das war es, was der Februarfrühling uns schenkte. Alles brach plötzlich auf, der kalte Winterhauch verzog sich, die Sonne lockte und siehe da, ein alljährliches Wunder geschah. Verzaubert wandere ich in diesen Tagen durch die Wälder und über die Flur, schüttele meine Winterstarre ab und laufe mich nach Herzenslust frei. Gemeinsam oder mit FreundInnen… ich bin froh, dem ständigen Drinnen zu entrinnen. Stecke mich an am Auf-Atmen in der Natur…. Alle Sinne weit geöffnet, bin ich bereit mich in den (manchmal sehr wilden) Fluss des Lebens zu werfen mit aller Konsequenz.

Freude, Leichtigkeit und Be-Geisterung sind dabei, aber auch Gefühlschaos und Stress, weil es zu schnell geht und zu laut ist. Und wiedermal die Übergänge fehlen…..grosse Anpassungsfähigkeit und Flexibilität ist eine Holzqualität aus der TCM. Die Wandlungsphase Holz (Leber/Gallenblase) weckt alle Lebensgeister, sofern die Lebenskraft (Chi) vorhanden ist. Bei manchen von uns ist sie erschöpft, fehlt der Antrieb oder sind Grippe und andere Störungen im Weg. Es kann nicht aufbrechen, was fehlt…also heisst es erstmal päppeln, nähren oder entlasten.

Die Fastenzeit ist dafür geeignet, unser Wesen einzustimmen auf die lichte Hälfte des Jahres. Falls ihr eine sanfte Frühjahrskur jenseits der medial sehr gepuschten Verzichtsaufforderungen (es lebe der gesunde Menschenverstand, hört bloss nicht alle auf zu frühstücken) ausprobieren mögt, findet ihr im Anhang dazu mein Skript als Geschenk. Viele meiner PatientInnen kennen diese Hirsekur seit Jahren als sehr erleichternd und reinigend. Ich bevorzuge nähren statt entbehren, genussvoll wird Schädigendes weniger und Förderndes stärker und wir fallen nicht aus der Balance. Vor allem für viele erschöpfte Frauen ist nähren schwieriger als Verzicht.

Um diese Balance und die Frühlingslust geht es im Jahreskreis und in unserem  Frühlingsritual am 21. März um 18 Uhr am Fluss in Christines Garten. Eine heilende Zeremonie für den Neubeginn und die Rückbindung ins Grosse Ganze.

Am 16. März von 10- 15 Uhr lade ich euch in der GesundFrauSein- Reihe zum Workshop Faszienierende Faszien ein.  Ihr könnt eure wunderbaren Körperwesen schwungvoll und tief in Frühlingsform bringen, wenn diese haltgebende Faszienstruktur belüftet wird. (nur noch wenige Plätze!)

Eine Ho O Pono Pono- Einführung werde ich ein letztes Mal am 18.März um 18 Uhr anbieten, bevor das Thema in die „Sommerpause“ geht. Die nächste Gelegenheit ist dann im Herbst.

Nun wünsche ich uns allen Geduld im Sinne von „Das Gras wächst von allein“, genügend Ruhezeiten zwischen all dem Aufbruch und Lust am Aufräumen innen und aussen. Danke, das ihr diese Zeilen lest, euch hoffentlich inspiriert fühlt und wenn ihr mögt, auch weiterleitet.

Habt einen zauberhaften Frühling Sylvia