Ungezähmt Wachse(i)n

Es ist Walpurgis heute und ich hatte Lust, mich mit euch zu verbünden.

Diese Fest im Jahreskreis hat mit unserer wilden Kraft zu tun, das Wachsen in die freie Liebe nenne ich es gern.

Diese Nacht in den Mai wurde (und wird) allerorten gefeiert als Fruchtbarkeitsfest, zu dem Aphrodite ins Spiel kommt. Wir dürfen ungezähmt übers Feuer springen, die heilige Hochzeit der Liebenden wird in der Natur vollzogen.

Schluss mit brav sein, angepasst und zurückhaltend, nur beobachtend- jetzt geht es ums Wachsen, „die Sau rauslassen“ (siehe Filmtip unten), ungezähmt das Leben und diese ungebändigte Kraft in der Welt feiern. Sich was trauen…um was kämpfen.

An nährenden Feuern erinnern wir uns, das wir machtvoll sind.

Ein guter Tag, um sich von hemmenden Liebesschmerzen und falschen Illusionen zu befreien. Laut Nein/Stop sagen zu allem, was schadet, uns und der Erde und dann beherzt und mutig in den Mai springen.

Das Holzelement balanciert sich durch Ausdruck und stetige Erneuerung…

Auf meiner Harzreise bin ich dem Waldwandel sehr nah begegnet, mit dem Sterben der Fichten und dem Wachsen des neuen Waldes konnte ich mich bei jedem Schritt befassen. Zwischen Wut, Schreck, Zuversicht und Besinnung warf es mich hin und her. Es zu benennen, mich damit zu beschäftigen half. So habe ich von Kulturfrauen erfahren, die schon nach dem Weltkrieg und bis heute in die Wälder pflanzen gehen, es gibt sogar eine Münze. Sie sind die „Trümmerfrauen der Wälder“, sagte einer im Filmbeitrag. Sehr beeindruckend.

Und es wächst nach.

Der Wonnemonat lockt uns wieder hinaus, die Heilpflanzensaison hat gut begonnen. Eine Frau sagte, am besten war für sie, mal wieder auf der Wiese in der Sonne zu liegen (Hallo, liebe U.). Das Wildkräuterpesto wird bei mir schnell verbraucht, es wächst ja auch nach zum Glück.

Die nächste Gelegenheit, gemeinsam die Kraft der ungezähmt wachsenden Pflanzenwelt zu erforschen, ist der 3. Juni von 10 – 16 Uhr.

Wir fahren mit der Bergbahn nach Lichtenhain und wandern auf dem Olitätenwanderweg. Ein paar Plätze sind noch frei.

Unser nächster Schwellengang ist am Montag, den 22. 5. um 17 Uhr. Wir stärken unsere Entscheidungskraft und nutzen die Neumondenergie für einen kraftvollen Schritt über die Schwelle ins Neue.

Viele Menschen sind noch mit Covid/ Impffolgen beschäftigt, ringen um Heilung. Fast täglich habe ich das Thema in meiner homöopathischen Praxis. Das Thüringer Gesundheitsnetzwerk veranstaltet am nächsten Wochenende eine Fach- Tagung in Weimar dazu, im Anhang findet ihr Infos. Ich bin sehr froh, das Menschen sich dieses dringenden Themas annehmen und nicht alle in die kollektive Verdrängung fallen. Gern weitererzählen.

Die Kraft der Sprossen gehört zu den Holzqualitäten und stärkt unsere Gesundheit. Dazu findet ihr im Anhang ein Angebot von Franka, falls ihr da was lernen wollt.

Für alle Yogis und Yoginis hänge ich noch was an vom nächsten Thüringer Yogafest in Bad Berka am 17./18. Juni, das ich als Helferin wieder unterstütze und das sicher wieder grossartig wird.  YOGA FEST Thüringen | Yoga Vereint e.V.

Habt es gut mit euch, wie auch immer ihr diese Zeit verbringt am Übergang in den Wonnemonat Mai.

Ich wünsche uns Mut, Sonne und ein friedliches Herz.